openPR Recherche & Suche
Presseinformation

INSIDE BREMEN: Rot-grün-rote Steuergeldverschwendung

24.06.202512:30 UhrPolitik, Recht & Gesellschaft
Bild: INSIDE BREMEN: Rot-grün-rote Steuergeldverschwendung

(openPR) Kau: Kurswechsel in Haushaltspolitik

In der neuesten Folge des Podcasts INSIDE BREMEN der Fraktion BÜNDNIS DEUTSCHLAND spricht Carl Kau, Vorstandsmitglied im Bund der Steuerzahler Niedersachsen und Bremen, Klartext zur Haushaltslage im Land Bremen. Der ehemalige Banker und Ex-CDU-Bürgerschafts-abgeordnete kritisiert die wachsende Staatsverschuldung und mahnt zu einem verantwortungsvolleren Umgang mit Steuergeldern.

Kau dazu: „Bremen hat rund 24 Milliarden Euro Schulden – das sind 36.000 Euro pro Einwohner. Diese Summe wird niemals zurückgezahlt werden können“. Überdies kritisiert er die strukturellen Fehlanreize in der öffentlichen Verwaltung, die laut ihm zu systematischer Steuergeldverschwendung führen: „Es fehlt an echter Staatshaftung. Anders als im Privatleben haftet in der Politik niemand für Fehlentscheidungen.“

Im Gespräch werden zahlreiche Beispiele angeführt: Von überteuerten Bauprojekten wie dem Hafentunnel in Bremerhaven, über nicht eingetriebene Unterhaltsschulden bis hin zu kostenintensiven Projekten im Bereich Migration. „Allein die Betreuung unbegleiteter minderjähriger Flüchtlinge kostet Bremen jährlich über 50 Millionen Euro“, stellt Kau fest.

Auch dem sogenannten „Sondervermögen“ widmet sich die Episode kritisch: „Sondervermögen sind keine Sparschweine, sondern getarnte Schulden. Es ist ein Betrug am Wähler“, so Kau weiter. Die steigenden Zinslasten durch solche Konstruktionen gefährden laut Kau künftige Generationen und engen politischen Handlungsspielraum zunehmend ein.

Ein zentrales Thema ist zudem der bevorstehende Tag der Deutschen Einheit 2026, der mit 7,5 Millionen Euro budgetiert ist – eine halbe Million mehr als in 2025. Kau warnt vor weiteren Kostensteigerungen und fordert „mehr Maß und Mitte“ bei der Ausgabendisziplin – ohne die Sicherheit zu vernachlässigen. Abschließend plädiert Kau für eine Rückbesinnung auf staatliche Kernaufgaben, eine Reform des Länderfinanzausgleichs sowie eine stärkere Beteiligung der Wirtschaft an öffentlichen Projekten.

Der Podcast endet mit einem Appell: „Wir müssen aufhören, Dinge zu finanzieren, die sich andere Länder aus gutem Grund verkneifen.“

Jetzt reinhören! Der Podcast INSIDE BREMEN ist auf allen gängigen Podcast-Portalen erhältlich. Jeweils samstags um 12.00 Uhr erscheint eine neue Folge.

(Ende der Pressemeldung)

Link zum Podcast: https://open.spotify.com/episode/2IBJv9IIbucryfoNJHDpzW?si=dc3c0d5786564279

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

Pressekontakt

  • Christopher Albrecht
    Marktstr. 12
    28195 Bremen
    Deutschland

News-ID: 1286224
 650

Pressebericht „INSIDE BREMEN: Rot-grün-rote Steuergeldverschwendung“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Fraktion Bündnis Deutschland in der Bremischen Bürgerschaft

Bild: Streit um Besetzung im Polizei-KontrollausschussBild: Streit um Besetzung im Polizei-Kontrollausschuss
Streit um Besetzung im Polizei-Kontrollausschuss
Timke: Wargalla ist ein Sicherheitsrisiko für dieses Geheimgremium Geht es nach dem Willen von SPD, Grünen und Linken, dann soll die grüne Bürgerschaftsabgeordnete Kai-Lena Wargalla als stellvertretendes Mitglied des Kontrollausschusses nach dem Polizeigesetz gewählt werden. Sie tritt damit in dem Gremium die Nachfolge von Dr. Henrike Müller an, die aufgrund ihrer Wahl in den Bremer Senat ausgeschieden ist. Die Fraktion BÜNDNIS DEUTSCHLAND kritisiert diesen Personalvorschlag und sieht darin erhebliche Sicherheitsrisiken für die Geheimhaltun…
Bild: BD-Fraktion startet GENUG-KampagneBild: BD-Fraktion startet GENUG-Kampagne
BD-Fraktion startet GENUG-Kampagne
Timke: Kriminalitätsauswüchse sichtbar machen Die Fraktion BÜNDNIS DEUTSCHLAND hat heute die Kampagne GENUG – Genug geredet, jetzt handeln im Rahmen einer Pressekonferenz vorgesellt. Die BD-Fraktion wird die Kampagne mit einem parlamentarischen Antrag zur Verbesserung der Inneren Sicherheit in Bremen und Bremerhaven flankieren. Ziel dieser Kampagne ist es, eine Diskussion in der Öffentlichkeit über die Auswüchse der Kriminalität in unserem Bundesland zu führen. Begleitet wird diese Initiative durch eine Homepage (www.genug-bremen.de), eine …

Das könnte Sie auch interessieren:

BRÜDERLE/NIEBEL: Grün-rote Lethargie am Arbeitsmarkt
BRÜDERLE/NIEBEL: Grün-rote Lethargie am Arbeitsmarkt
BERLIN. Zu den neuesten Arbeitsmarktzahlen erklären der stellvertretende Vorsitzende und wirtschaftspolitische Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion, Rainer BRÜDERLE, sowie der arbeitsmarkt-politische Sprecher, Dirk NIEBEL: Die grün-rote Lethargie am Arbeitsmarkt ist nicht beendet. Über 4,15 Millionen Arbeitslose, 222.000 mehr als im Vorjahresmonat, geben überhaupt keinen Anlass zum Jubeln. Im Gegenteil: Die Arbeitsmarktpolitik von Grün-Rot war mutlos und wird mutlos bleiben. Bislang hat Grün-Rot lediglich die Statistik bereinigt. Allein 100.…
Bild: Statement Dr. Wulff Aengevelt zur Grunderwerbsteuererhöhung: Falsch!Bild: Statement Dr. Wulff Aengevelt zur Grunderwerbsteuererhöhung: Falsch!
Statement Dr. Wulff Aengevelt zur Grunderwerbsteuererhöhung: Falsch!
… neue grün-rote Landesregierung in Baden-Württemberg die Grunderwerbsteuer von bislang 3,5 auf 5 Prozent erhöhen. Eine Reihe von Bundesländern wie Berlin, Hamburg, Sachsen-Anhalt, Bremen und Niedersachsen hat bereits eine 30-prozentige Verteuerung auf 4,5 Prozent vorgenommen. Brandenburg, Thüringen und ab 2012 auch Schleswig-Holstein ziehen – wie auch …
LHG-BW zur aktuellen Debatte um den Einheitslehrer
LHG-BW zur aktuellen Debatte um den Einheitslehrer
Schopf: „Grün-Rot fordert den Einheitslehrer und damit Gleichmacherei auf niedrigem Niveau. Grün-rot will Durchschnitt, aber keine Spitze. Gleichheit bedeutet aber noch lange nicht, dass etwas gerecht ist. Der Einheitslehrer ist es nicht.“ Den von der grün-roten Landesregierung geforderten Einheitslehrer und die einhergehende Einebnung des Schulwesens im Land lehnen die Liberalen Hochschulgruppen Baden-Württemberg entschieden ab. Vielmehr muss sich die Lehrerausbildung weiterhin nach der Vielfalt der Schularten und der Vielfalt der Schüler r…
Bild: Eltern erteilen der Gemeinschaftsschule in Baden-Württemberg im ersten Bürgerentscheid eine klare AbsageBild: Eltern erteilen der Gemeinschaftsschule in Baden-Württemberg im ersten Bürgerentscheid eine klare Absage
Eltern erteilen der Gemeinschaftsschule in Baden-Württemberg im ersten Bürgerentscheid eine klare Absage
Hamburg/Bad Saulgau, 21. Januar 2013 - Das Hamburger Elternnetzwerk "Wir wollen lernen!" gratuliert der Elterninitiative in Bad Saulgau zum Ergebnis des Bürgerentscheids vom 20. Januar 2013! Die Eltern in Bad Saulgau haben der Gemeinschaftsschule am Sonntag beim ersten Bürgerentscheid in Baden-Württemberg gegen die von der GRÜN-ROT-Koalition eingeführte Gemeinschaftsschule mit einer klaren Mehrheit von 65,9 Prozent Ablehnung eine deutliche und unmissverständliche Absage erteilt. Das für ein verbindliches Ergebnis erforderliche gesetzliche …
Bild: Rot-Rot auf Bundesebene für viele Bundesbürger kein Tabu mehrBild: Rot-Rot auf Bundesebene für viele Bundesbürger kein Tabu mehr
Rot-Rot auf Bundesebene für viele Bundesbürger kein Tabu mehr
… geringerem Umfang befürworten die Wähler von GRÜNE (35%), FDP (26%) und insbesondere der CDU/CSU (15%) eine solche mögliche politische Entwicklung im Fünf-Parteiensystem. Insgesamt zeigt sich, dass rot-rote oder rot-grün-rote Koalitionen auf Bundesebene für viele Deutsche kein Schreckgespenst mehr darstellen. Freilich gibt es noch sehr deutliche Vorbehalte.
Bild: Cazadore del sol bilden AmpelkoalitionBild: Cazadore del sol bilden Ampelkoalition
Cazadore del sol bilden Ampelkoalition
Der Wahlkampf machte auch vor deutschen Gärten nicht Halt. Doch während die Politiker noch um Wählerstimmen kämpfen, ist die Wahl unter den drei Farben der Cazadore del sol, rot gelb und grün, schon entschieden. Eindeutig hat sich eine Ampelkoalition durchgesetzt. Alle drei Parteien, die rote, gelbe und die grüne, haben etwa die gleiche Anzahl der Wählerstimmen auf sich vereinen können. Die gelbe Partei konnte eindeutig alle Stimmen der Sonnenhungrigen auf sich vereinen. Kein Wunder, die gelben Scheiben strahlten in den letzten Wochen bei d…
Bild: Teelichthalter aus Silikon: Neue Mood Flames sorgen für die perfekte StimmungBild: Teelichthalter aus Silikon: Neue Mood Flames sorgen für die perfekte Stimmung
Teelichthalter aus Silikon: Neue Mood Flames sorgen für die perfekte Stimmung
… oder gemütlicher Regentag auf der heimischen Couch: Für die perfekte Stimmung sorgt in jedem Fall die neueste Idee im Sortiment des Design- und Geschenkartikelhändlers Stil-inside: Stilvolle Teelichthalter aus Silikon. Die sogenannten Mood Flames der Marke Royal VKB schaffen stimmungsvolles Licht – sowohl draußen als auch drinnen. Dabei bewahrt der Teelichthalter …
Bild: Eastwest: Neue Blumenkübel und Pflanzkübel in HochglanzBild: Eastwest: Neue Blumenkübel und Pflanzkübel in Hochglanz
Eastwest: Neue Blumenkübel und Pflanzkübel in Hochglanz
(Eastwest-Trading) In frischen Farben bietet Eastwest jetzt Pflanzkübel in Lack an. Die Hochglanz-Blumenkübel sind erhältlich in weiß, schwarz, rot und grün. „Passend zum Frühling haben wir Pflanzgefäße im Programm, die für außen und innen geeignet sind“, sagt der Inhaber Stephan Hack. Hergestellt werden die Pflanzkübel aus hochwertigem Kunstharz. Die Form wird ausgelegt mit mehreren Lagen Fiberglasmatten, das dient der Stabilität. Um den Hochglanzlack so richtig zum Scheinen zu bringen, wird poliert was das Zeug hält – sieben Poliergänge sin…
Bild: Grün-rote ScheinheiligkeitBild: Grün-rote Scheinheiligkeit
Grün-rote Scheinheiligkeit
Gestoppter Ausbau der A3 belastet zukünftige Generation und schadet der Umwelt Würzburg. Die Jungen Liberalen (JuLis) Unterfranken kritisieren die grüne-rote Landesregierung Baden-Württembergs für die Verzögerungen beim Ausbau der BAB3. „Je länger man den Ausbau der A3 verzögert, desto teurer wird er letztlich“, kritisiert die unterfränkische Bezirksvorsitzende der JuLis Laura Wamprecht und fährt fort: „In einigen Jahren werden dann, wenn sich Grün-Rot doch noch zu einer Erweiterung des 6,5 km langen Teilstücks entschließen sollte, noch meh…
BRÜDERLE: Grün-Rot ist Regierung der Stagnation und der Rezession
BRÜDERLE: Grün-Rot ist Regierung der Stagnation und der Rezession
BERLIN. Zu den veröffentlichten Wachstumszahlen des Statistischen Bundesamtes erklärt der stellvertretende Vorsitzende und wirtschaftspolitische Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion, Rainer : Die grün-rote Koaltion ist eine Regierung der Stagnation und der Rezession. Grün-Rot ist für die längste Schwächephase in der Geschichte der Bundesrepublik verantwortlich. Nach zwei Jahren Nullwachstum kommt jetzt noch eine Rezession hinterher. Das Resultat dieser hausgemachten Wirtschaftsschwäche ist die höchste Durchschnittsarbeitslosigkeit aller Zeite…
Sie lesen gerade: INSIDE BREMEN: Rot-grün-rote Steuergeldverschwendung